Interessiert an meiner Strategie? Ich investiere gezielt in wachstumsstarke Qualitätsunternehmen sowie in kostengünstige ETFs.
Eckpfeiler meiner Strategie [↓]
- Anlageziel: Vermögensaufbau durch Kapitalerträge
- Anlagehorizont: mind. 5-10 Jahre
- Risikoprofil: Mittel bis hoch
- Anlagestil: Investition in Unternehmen mit hoher Qualität und großem Wachstumspotenzial, die gemessen an ihrem künftigen Potenzial günstig erscheinen – branchenunabhängig
- Anzahl der Positionen: 5-10
- Geografischer Fokus: USA
- Entscheidungsgrundlage: Fundamentaldaten, Charttechnik
- Handelsfrequenz: Niedrig
- Instrumente: Wachstumsaktien, ETFs
- Beispiel-Investments:
- ETFs: S&P 500, Nasdaq 100, LS FAANG+ ETP, etc.
- Einzelaktien: Amazon, Tesla, Palantir, Airbnb, Fair Isaac, MSCI, Axon Enterprise, Hims & Hers, etc.
Strategiebeschreibung [↓]
- Mein Ziel ist der langfristige Vermögensaufbau durch Kapitalerträge. Dazu investiere ich gezielt in wachstumsstarke Qualitätsunternehmen, die das Potenzial haben, ihren Wert zu vervielfachen. Kostengünstige ETFs dienen zusätzlich als solides Fundament meines Portfolios. Die Anzahl der Positionen halte ich bewusst gering (meist 5-10), um deren Wirkung nicht durch übermäßige Diversifikation abzuschwächen.
- Ich fokussiere mich primär auf US-Unternehmen, unabhängig von ihrer Branchenzugehörigkeit, und halte Positionen so lange im Portfolio, bis die Stärken ihrer Geschäftsmodelle und einzigartigen Unternehmenskulturen zur Entfaltung kommen und zu den Haupttreibern ihrer Aktienkurse werden. Sollten sich fundamentale Daten signifikant verschlechtern, sind kurzfristige Anpassungen des Portfolios nicht ausgeschlossen.
- Die Volatilität meiner Investmentstrategie sehe ich als Chance, um Top-Unternehmen mit Wachstumspotenzial günstig zu erwerben und überproportional von deren Entwicklung zu profitieren. Fundamentaldaten bilden die Basis meiner Entscheidungen, unterstützt durch technische Analyse für optimierte Ein- und Ausstiege. Alle Einzelaktien und ETFs, die ich für vertieften Research und ein mögliches Investment im Blick behalte, findest du in meiner Watchliste.
Meine wichtigsten Investmentkriterien [↓]
Geschäftsmodell
- Hohe Skalierbarkeit (Umsatzwachstum ohne proportional steigende Kosten)
- Hoch: Software-as-a-Service (SaaS), Plattform- / Marktplatzmodell, Lizenzmodell, Abo-Modell
- Mittel: werbebasiertes Modell, transaktionsbasiertes Modell, datenbasiertes Modell, Freemium-Modell
- Niedrig: Franchise-Modell, Handel, hardwaregestütztes Modell, Beratungs- oder Dienstleistungsmodell
- Hohe Resilienz
- Verkauf unverzichtbarer Produkte / DL ("mission critical" / systemrelevant / betriebsnotwendig) mit geringer Preiselastizität der Nachfrage, z.B. Ratings, Indizes, Infrastruktur, etc.
- Diversifizierte Umsatzquellen (kein "One-Trick-Pony")
- Geringe Konjunkturabhängigkeit (krisensicher)
- Geringe Abhängigkeit von anderen externen Faktoren, z.B. allgemeines Zinsniveau, Rohstoffpreise, Zölle, etc.
- Geringe Kundenkonzentration (keine Abhängigkeit von Großkunden)
- Hohe Kundenloyalität, z.B. wiederkehrende Umsätze, niedriger Churn, etc.
- Gute Planbarkeit
- Einfaches, leicht verständliches Geschäftsmodell (auch für Außenstehende nachvollziehbar)
- Hoher Anteil wiederkehrender Umsätze
- Stabile, gut prognostizierbare Cashflows und Gewinnentwicklung
Finanzen
- Attraktives Margenprofil mit positiver Entwicklung
- Robuste Bruttomargen
- Steigende Gewinnmargen durch Skalierung ("Operating Leverage")
- Steigende FCF-Margen (>10%)
- Flexible Kostenstrukturen (hoher Anteil variabler Kosten)
- Hohe Kapitaleffizienz
- Geringer Kapitalbedarf (CAPEX-Quote <5%, geringe R&D-Quote) und Umsätze / Gewinne steigen schneller als die dafür erforderlichen Investments
- Geringe Kosten der Neukundenakquise (CAC), z.B. durch starke Marke, Netzwerkeffekte, Effizienz im Vertrieb, etc.
- Effiziente Kapitalnutzung, z.B. ROA >5%, ROTA >10%, ROIC >10%, ROE >15%, Asset Turnover >1, Cash Conversion Cycle <0, etc.
- Hoher und steigender Umsatz pro Mitarbeiter
- Umsichtige und aktionärsfreundliche Kapitalallokation
- Niedrige Verwässerung durch aktienbasierte Vergütung ("stock-based compensation")
- Disziplinierte Aktienrückkäufe (nur bei Unterbewertung)
- Strategisch sinnvolle und "offensive" Akquisitionen (z.B. wertsteigernd, Steigerung der Geschäftsmodellqualität, fairer Preis, kulturell passend)
- Finanzielle Gesundheit
- Hohe Liquidität, z.B. gute Liquiditätskennzahlen (Current Ratio >1, Cash Ratio >1), positiver operativer Cashflow
- Geringe Verschuldung, z.B. Net Debt <0, Debt-to-Equity <1
- Hohe Schuldentragfähigkeit, z.B. EBIT / Interest Expense >5, Net Debt / EBITDA <2, positiver freier Cashflow
- Geringe Bilanzrisiken, z.B. Goodwill <10%, immaterielles Vermögensanteile <15%
Unternehmensführung
- Kompetentes und vertrauenswürdiges Management
- Visionärer Gründer an der Spitze ("once-in-a-generation entrepreneur") oder strukturelle Unabhängigkeit des Geschäftsmodells vom Management ("any idiot can run it")
- Nachgewiesener, langfristig erfolgreicher Track-Record bei der Umsetzung operativer und strategischer Ziele – etwa durch kontinuierliche Zielerreichung, verlässliche Prognosequalität und operative Exzellenz
- Strategische Weitsicht, z.B. durch Investitionen in "asymmetrische Chancen"
- Hohes Maß an Integrität (z.B. ehrliche Kommunikation, transparentes Handeln) und langfristige Denkweise (statt Quartalszahlen-Fokus) im Management
- Management handelt im Einklang mit Aktionärsinteressen (Skin in the Game, langfristige / meilensteinbasierte Vergütung, Insider-Käufe)
- Starke Unternehmenskultur
- Klare, inspirierende Unternehmensmission ("why")
- Fähigkeit, Top-Talente zu gewinnen, zu halten und zu entwickeln
- Innovationsstärke, z.B. schnelle Entwicklungszyklen, technologische Führung, etc.
- Kundenorientierung, z.B. Fokus auf Kundennutzen, Lösung realer "Pain Points", etc.
Markstellung
- Dominante / monopolähnliche Marktstellung ("winner takes all / most") und geringe Wettbewerbsintensität
- Nachhaltige Wettbewerbsvorteile, z.B. Skaleneffekte, Netzwerkeffekte, Wechselkosten (z.B. alternativlose Softwarelösungen, Ökosysteme), Gegenpositionierung, umkämpfte Ressourcen, Markenstärke / emotionales Branding, Prozessmacht
- Hohe Preissetzungsmacht
- Hohe Markteintrittsbarrieren (regulatorisch, kapitalintensiv, technologisch)
- Geringe Wahrscheinlichkeit der Disruption
Wachstum
- Überdurchschnittliches Umsatz- und Ergebniswachstum
- Starkes, nachhaltiges Wachstum bei Umsätzen (volumen- und preisbasiert)
- Positive und steigende Gewinne
- Positive und wachsende Cashflows
- Umsatzwachstum nicht ausschließlich durch M&A getrieben (sonst z.B. Preisrisiko, Integrationsrisiko, M&A-Vorteile könnten nur von kurzfristiger Natur sein)
- Rule of 40-Score > 40
- Starke Wachstumstreiber und -perspektiven
- Branchenumfeld mit strukturellem Marktwachstum (volumenbasiert)
- Langfristige Megatrends als Rückenwind (z. B. Digitalisierung, demografischer Wandel, Urbanisierung, Klimawandel und Ressourcenmangel, globale Kräfteverschiebung), die Millionen oder Milliarden von Menschen (weltweit) betreffen
- Organisches Wachstumspotenzial im Kernmarkt
- Strategische Optionalität über das heutige Kerngeschäft hinaus, z.B. neue Produkte, Segmente, Regionen (idealerweise bereits erste Schritte in diese Richtung erkennbar)
Aktie und Bewertung
- Geringer, aber steigender Aktienanteil institutioneller Investoren
- Insider-Käufe bei Unterbewertung der Aktie
- Attraktive Bewertung im Verhältnis zum langfristigen Potenzial